top of page

Wer braucht schon Beziehungsberatung?

  • Autorenbild: Lena
    Lena
  • 16. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Diese Frage stellen sich meistens genau die, die an dieser Stelle vielleicht wieder aufhören wollen zu lesen. Weil sie sich erwischt fühlen. Zumindest ging es mir so früher...

Ich war in mehreren, nicht unbedingt gesunden Beziehungen - nein, ich hatte keine 3 Partner gleichzeitig, denn ✨suprise✨ Beziehungen gehen über die Liebesbeziehungen hinaus.


Du führst mit deinen Eltern, wenn du Kinder hast auch mit ihnen, mit deinen Großeltern & allen

Verwandten, mit den Schwiegereltern, den Nachbarn, den Freunden, den Partnern oder Partnerinnen der Freunde, mit deinen Vorgesetzten & KollegInnen, ja sogar mit der Kassiererin oder Kassierer eine Beziehung!

Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber ich glaube man kann verstehen was ich sagen will. Ständig und immer sind wir von Beziehungen umgeben. Selbst wenn wir ganz alleine sind, begleiten uns diese. Und auch wichtig, so viele Beziehungen wie wir im Außen auch führen, die wichtigeste ist die in uns, zu uns selbst.


Aber, jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt, nicht jeder ist sofort bereit, diese eigene Beziehung zu sich selbst anzuschauen & daran zu arbeiten. Denn das kann richtig weh tun.


Alle Beziehungen im Außen sind geprägt, durch diese Beziehung zu dir selbst. Und diese wiederum ist geprägt durch deine Kindheit. Geht gar nicht anders, dafür sind wir Mensch. Wir können die noch so behüteste und schönste Kindheit gehabt haben, wir alle tragen Verletzungen, Prägungen & Glaubenssätze in uns.


Diese Prägungen beeinflussen unsere Beziehungen, ob wir wollen oder nicht. Was wir entscheiden können, ist nicht, ob sie uns beeinflussen, sondern WIE. Und hier startet ein Prozess, der überwältigend sein kann - wobei, eigentlich immer IST. Ich habe noch nie jemand kennengelernt, der gesagt hat "Ach, das Bewusst werden meiner Prägungen & Glaubenssätze war voll easy und tat gar nicht weh"... Und schon gar nicht, wenn es um die Themen im Außen, also den Beziehungen ging.


Um zur Überschriftsfrage zurück zu kommen, wer Beziehungsberatung schon braucht - Ich hätte es gebraucht. Denn, obwohl ich (naja wahrscheinglich grad deswegen) mir meinen Prägungen & Glaubenssätzen bewusst war, viel es mir echt schwer, aus Beziehungen auszubrechen.


(Es folgen noch Blogposts, in denen ich genauer auf die Beziehungen meines Lebens eingehe)


Ich hätte jemand gebraucht, der einfach an meiner Seite ist. Der mich unterstützt, dem ich erzählen kann, wie es mir geht & welche Gedanken ich habe und der mit mir durch meinen Schmerz geht. Niemand kann dir diesen Schmerz weg nehmen, aber es macht weniger Angst, wenn man nicht alleine durch muss...


Also, ich bin mal so frech und sage das, was ich glaube. Wenn jeder (und ich meine wirklich jeden, denn alle von uns haben in irgendwelchen Beziehungen irgendwelche Themen) sich seinen Prägungen bewusst wird, somit sein eigenens Verhalten versteht (und im Bestfall das des Gegenübers auch) , können wir eine freundlichere, liebervollere & friedvollere Gesellschaft werden.



Wenn du das Bedürfnis hast, dich bei mir zu melden, findest du im Fooder die Möglichkeit mir eine Nachricht zu schreiben. Per Mail direkt geht natürlich auch: mindfulena@gmail.com (Jaa, die Schreibweise ist doof, ich dachte das wäre cool aber irgendwie ist es einfach nur umständlich, mit nur einem l. Naja, it is what it is.)

Natürlich kannst du mir auch eine DM auf Instagram schreiben, mache einfach das, was sich für dich gut anfühlt.


Ich freue mich auch über ein Kommentar hier, Rückmeldung im Allgmeinen.


Danke für`s Lesen, bleib gesund und bis zum nächsten Post! 🌻

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Teil deine Gedanken mit mir

Sonnenblume

Danke für die Nachricht!

Sonnenblume
Sonnenblume
IMG_5265.png

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2025 Lena Gehrmann. Erstellt mit Wix.com

bottom of page